Macht die Mikrowelle Vitamine kaputt?

Der Ruf der Mikrowelle ist kein besonders guter. Die Strahlen sollen krank machen und die Lebensmittel sollen ohne Nährstoffe und trocken aus dem Gerät kommen. Doch ist das wirklich alles wahr?

Den Mikrowellengeräten wird so einiges vorgeworfen – so sollen sie etwa die Esskultur zerstören oder auch das Essen soll schlechter schmecken als wenn es gebraten oder gekocht wird. Doch insbesondere bezüglich des Vitaminverlustes sind die Vorwürfe nachgewiesenermassen unbegründet.

Beim Kochen ist der Vitaminverlust grösser
Beim Kochen gehen die Vitamine nämlich dann verloren, wenn das Essen zu stark oder zu lange erhitzt wird oder auch wenn sie durch das Kochwasser sozusagen «ausgewaschen» werden. Bei der Zubereitung in der Mikrowelle ist jedoch beides nicht der Fall. Dort werden nämlich durch die Strahlung im Innern der Mikrowelle die Moleküle (insbesondere das Wasser) im Innern der Nahrungsmittel in Schwingungen versetzt, was zu einer schnellen und gleichmässigen Erwärmung führt. Also werden hauptsächlich die Wassermoleküle angegriffen. Da beim Kochen in der Regel Wasser mitgekocht wird, gehen durch das zum Schluss abzuleerende Wasser die wasserlöslichen Vitamine verloren. Bei der Mikrowelle hingegen wird kein Wasser hinzugegeben, weshalb der Vitaminverlust minim ist.

Die Strahlung einer intakten Mikrowelle ist ungefährlich
Das bestätigt auch das Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit der Uniklinik Aachen. Dort werden alle Studien zu diesem Thema ausgewertet. Denn eine funktionierende Mikrowelle sendet nur dann Strahlung aus, wenn die Tür geschlossen ist. Durch das Metallgehäuse dringt fast keine Strahlung nach aussen. Ist das Mikrowellengerät jedoch defekt und die Tür dichtet beispielsweise nicht mehr richtig ab, kann die Strahlung schädlich sein.

...Und das Fazit:
Die Mikrowellenstrahlung führt also nur zur Erwärmung in den Produkten. Ansonsten passiert gar nichts. Es entstehen weder gesundheitsgefährdende Stoffe noch sonst passiert etwas Bedenkliches: Es passiert genau das Gleiche wie im Kochtopf, mit dem Vorteil, dass in der Mikrowelle von innen und sehr viel gezielter die Wärme verteilt wird.



Verwandte Artikel

Vitaminmangel Was hilft bei Vitaminmangel? Mythen und Wahrheiten um Vitaminpillen Gesunde Ernährung Basische Ernährung Ist Ananas gesund? Basilikum Knoblauch Ingwer Hirse


Die Informationen wurden von Fachjournalisten und ärztlichen Experten recherchiert und für Sie aufbereitet. Diese Information kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen. Surfen im Internet ersetzt den Arztbesuch nicht. Lesen Sie dazu die Nutzungsbedingungen.